Das Online-Magazin
«Der Kreis 8 hat vieles zu bieten - überzeugen Sie sich selbst!»
Das Online-Magazin
«Der Kreis 8 hat vieles zu bieten
überzeugen Sie sich selbst!»

Ruslana Tscheligi, Ihr persönlicher Coach im Kreis 8

Wohnpsychologie als Grundlage für ein glückliches Zuhause

Die Antwort auf die Frage «Wie tickt der Mensch?» ist so vielschichtig wie wir Menschen es sind. Doch die Auswirkungen täglicher Situationen auf unseren mentalen und körperlichen Zustand kann man besser kennenlernen und sich so der Antwort annähern. Ruslana Tscheligi arbeitet als Ganzheitlich-Psychologischer Coach IKP und widmet sich vor allem den Zusammenhängen zwischen Krankheiten und Bewusstsein. In ihrer Praxis LifeTreeMe hoch über den Dächern des Zürcher Seefelds berät sie all jene, die sich mehr Leichtigkeit im Leben wünschen.

«Ob sie Beziehungsstress haben, eine schmerzhafte Erfahrung verarbeiten müssen, der Frust im Beruf plagt oder ein Mangel an Selbstvertrauen hemmt – das Leben kann uns manchmal ganz schön mitspielen. Viele bleiben in solchen Krisensituationen stecken, verlieren den Fokus und fühlen sich hilflos. Ich unterstütze sie dabei, Tiefpunkte zu überwinden und sich weiterzuentwickeln», erklärt Ruslana Tscheligi ihren Job. Sie sieht sich als persönliche Beraterin, der man sich anvertrauen darf. Der erste Schritt ist es, offen über Probleme, heimliche Träume und Gefühle zu sprechen und gemeinsam Ziele zu definieren. Zusammen arbeite man sich durch die individuellen Schwierigkeiten, die jemanden aus der Bahn geworfen haben. «So erkennen meine Klienten nicht nur den Weg aus der Krise, sondern lassen den Ballast hinter sich, der sie davon abhält, sich zu entfalten.»

Ruslana Tscheligi, Ihr persönlicher Coach im Kreis 8

Wie wirken sich Wohnung und Wohnumfeld auf die Entwicklung des Menschen insbesondere der Kinder aus?

Einer ihrer Schwerpunkte liegt auf Gesundheit und Wohlbefinden. In jüngeren Jahren hatte sie selbst Raubbau an sich betrieben; unterschiedliche Krankheiten waren zu ständigen Begleitern geworden, aber mit ganzheitlichen Methoden gelang es ihr nachhaltig gesund zu werden. Ihre Erfahrungen veranlassten die gebürtige Ukrainerin zur Ausbildung als Ganzheitlich-Psychologischer Coach IKP sowie als Beraterin in Wohnpsychologie.

Letzterer Bereich widmet sich Themen wie: Wie wirken sich Wohnung und Wohnumfeld auf die Entwicklung des Menschen insbesondere der Kinder aus? Wie beeinflussen die räumlichen Strukturen das Zusammenleben? «Gerade unser Zuhause sollte ein Ort sein, an dem wir ganz wir selbst sein dürfen. Doch eine Wohnung oder ein Haus werden erst zum Zuhause, wenn wir es uns aneignen, sprich personalisieren. Ich helfe dabei, die Wohnsituation so zu wählen oder zu arrangieren, dass im Idealfall alle körperlich, emotional und sozial aufblühen.»

Auch im beruflichen Umfeld spielt die Raumgestaltung eine grosse Rolle, indem sie Arbeitsprozesse positiv wie negativ beeinflussen kann. Sie nimmt somit Einfluss auf die Zufriedenheit, die Leistungsfähigkeit und die Effizienz. Zudem bestimmt sie mit, welchen Eindruck Kunden und Geschäftspartner von einer Organisation gewinnen. Darum steht Tscheligi Architekten, Inneneinrichtern und Freiraumplanenden beratend zur Seite. Sie wirft gemeinsam mit Unternehmen einen Blick auf die Abläufe und geht mit Immobilienentwicklern der Frage auf den Grund, was Wohnqualität bedeutet und wie sich diese erhöhen lässt.

Jedes Coaching wird individuell dem Klienten angepasst.

Tscheligi setzt unterschiedliche Methoden – unter anderem NLP, die ressourcenaktivierende Gesprächstherapie, Mind-Mapping, Checklisten – ein. Meistens trifft man sich wöchentlich zu einem Gespräch unter vier Augen, zwischen 60 und 90 Minuten lang. Durch online Begleitung kann die Coach auch im Alltag helfen, damit die Veränderung bzw. Neuorientierung gelingt.

Die Frage, die viele Klienten interessiert: Wie viel kostet ein Coaching? «Das Vorgespräch ist kostenlos. Für eine Einzelstunde berechne ich in der Folge 111 Franken, für 90 Minuten 145 Franken. Die meisten Probleme sind nicht mit einer Stunde gelöst, aber in relativ kurzer Zeit sind positive Ergebnisse möglich. Möchte jemand eine langfristige Begleitung und Unterstützung, vereinbaren wir einen Pauschaltarif.» Denn «Wohlfühlen ist kein Luxusgut sondern lebensnotwendig.»

Weitere Infos finden Sie auf www.lifetreeme.ch

«Die Wege, unseren echten Bedürfnissen näher zu kommen, sind einfacher und kürzer als wir annehmen.»

LifeTree Me
Ruslana Tscheligi
Feldeggstrasse 54
8008 Zürich

mail@lifetreeme.ch
T: 079 386 80 76

Mai 2021


Zürich Kreis 8 NewsletterX

Um informiert zu bleiben und regelmässige Updates zu erhalten, können Sie unseren Newsletter hier abonnieren - kostenlos und unverbindlich.