Das Online-Magazin
«Der Kreis 8 hat vieles zu bieten - überzeugen Sie sich selbst!»
Das Online-Magazin
«Der Kreis 8 hat vieles zu bieten
überzeugen Sie sich selbst!»

Expat Nadia Riepenhausen, Senior Communications Lead, The Adecco Group

«I’ve created a wonderful new life in Seefeld and don’t see myself leaving anytime soon!»

I’m originally from Zimbabwe and have lived in Switzerland for 13 years. I moved to Seefeld in 2021 in the midst of the pandemic, after spending many years living in Zug in the countryside. Covid changed my life dramatically - I changed jobs, got divorced and started a new life here in Seefeld. Living in Seefeld has been a game changer for me! I was so lucky to find my beautiful attic apartment, which is literally 5 minutes from my office. My world is small as a result, but I really couldn’t be happier!

Nadia Riepenhausen, Kreis 8 Expat


My favourite places in Kreis 8

I’ve found a small community of people and really feel at home here. I usually spend my days between the office and monocle cafe, where I visit almost everyday. I always see familiar faces there and it’s right next door to me. For lazy nights, it’s Pizza from Valentino and I have a weekly massage at Thai Elements spa. In summer, I spend my days on my rooftop with an amazing view of the lake. Or you‘ll find me at the badi or the kiosk for after-work drinks. My favourite restaurants are Amalfi and Razzia - I can get dressed up just to walk across the street.

My friends make fun of me that I hardly ever leave Seefeld - but honestly, why would I want to leave when I have everything I love right on my doorstep? I’ve created a wonderful new life in Seefeld and don’t see myself leaving anytime soon!


«Im Seefeld habe ich mir ein wunderbares neues Zuhause geschaffen und ich kann mir nicht vorstellen, es in nächster Zeit wieder zu verlassen.»


Neustart im Seefeld

Ich stamme aus Zimbabwe und bin vor 13 Jahren in die Schweiz gekommen. Zunächst habe ich in Zug auf dem Land gelebt, doch während der Corona-Pandemie hat sich mein Leben drastisch verändert: Ich habe einen neuen Job angenommen, meine Ehe wurde geschieden und ich habe hier im Seefeld ein neues Leben begonnen. Das Quartier wurde zum echten Gamechanger. Ich hatte Riesenglück, eine hübsche Dachwohnung zu finden, die noch dazu fünf Minuten von meiner Arbeit entfernt liegt. Der Radius meiner neuen Welt ist klein, aber ich könnte kaum glücklicher sein.

Meine Lieblingsplätze und Adressen im Kreis 8

Ich habe mich im Kreis 8 schnell zuhause gefühlt – auch dank der netten Leute, die ich kennengelernt habe und die mich schnell in ihre kleine Gemeinschaft aufgenommen haben. Normalerweise spielen sich meine Tage zwischen Büro und «Monocle» ab. In dem stilvollen Café an der Dufourstrasse bin ich aus zwei Gründen Stammgast: Erstens treffe ich immer ein bekanntes Gesicht und zweitens liegt es praktisch nebenan. Abende auf dem Sofa machen eine Pizza von «Valentino» komplett. Und einmal pro Woche steht eine Massage im Thai Elements Spa auf dem Programm. Im Sommer verbringe ich die Tage praktisch auf der Dachterrasse, die einen atemberaubenden Blick auf den See bietet. Die Alternative ist die Badi oder der «Kiosk» am See für einen (oder mehr) After-Work-Drink. Meine Lieblingsrestaurants sind das «Amalfi» und das «Razzia»; ich kann mich stylisch anziehen und brauche doch nur über die Strasse zu laufen.

Meine Freunde scherzen schon darüber, dass ich mich kaum noch ausserhalb des Seefelds sehen lasse. Aber ehrlich, warum sollte ich mich aus dem Quartier hinausbewegen, wenn ich in der unmittelbaren Umgebung alles habe, was mein Herz begehrt? Im Seefeld habe ich mir ein wundervolles neues Leben geschaffen. Und das wird immer reichhaltiger.

Februar 2023


Zürich Kreis 8 NewsletterX

Um informiert zu bleiben und regelmässige Updates zu erhalten, können Sie unseren Newsletter hier abonnieren - kostenlos und unverbindlich.