Das Online-Magazin
«Der Kreis 8 hat vieles zu bieten - überzeugen Sie sich selbst!»
Das Online-Magazin
«Der Kreis 8 hat vieles zu bieten
überzeugen Sie sich selbst!»

Bald ist Schluss an der Seefeldstrasse 17

Eisen-Meyer, ein langjähriges Wahrzeichen des Quartiers, muss nach beinahe 90 Jahren seinen Betrieb einstellen

In den Regalen des bekannten «Eisen-Meyer», das heute eigentlich unter dem Namen Blattner AG bekannt ist, findet sich eine Vielfalt an Gegenständen und Utensilien: Dübel und Schräubchen, Schleifpapier, Werkzeugscheren, Teekannen, Glühbirnen, Grills - ein bunter Mix von einigen tausend Artikeln auf 200 Quadratmetern. Das Motto des Geschäfts lautet: «Was wir nicht haben, brauchst du nicht».

Text: Zoran Bozanic

Laut einem Bericht der NZZ ging der Kündigung eine Meinungsverschiedenheit zwischen dem Mieter und der Verwaltung voraus. Ramin Seifeddini, der aktuelle Mitinhaber der Blattner AG, gibt an, dass sie im vergangenen Dezember gemahnt wurden und kurz darauf die Kündigung im Briefkasten lag. Die Firmeninhaber sind unzufrieden mit dem Vorgehen der Hausverwaltung, während diese die Vorwürfe zurückweist.

Blattner Eisenwaren

Blattner ist auf der Suche nach einem neuen Standort im Viertel

«Wir möchten gerne im Quartier bleiben und ein passendes Lokal zu angemessenen Mietkonditionen finden», sagt Seifeddini, um sicherzustellen, dass die Kunden auch in Zukunft weiterhin nach Eisenwaren stöbern können.

Es ist bedauerlich, denn der Laden hatte alles und war eine Institution. Ein Verlust für das Quartier!

Februar 2024


Zürich Kreis 8 NewsletterX

Um informiert zu bleiben und regelmässige Updates zu erhalten, können Sie unseren Newsletter hier abonnieren - kostenlos und unverbindlich.