Das Online-Magazin
«Der Kreis 8 hat vieles zu bieten - überzeugen Sie sich selbst!»

Pilot-Projekt im Seefeld und Schwamendingen

Elektronische Spielwaren direkt zu Hause entsorgen? Wir testen eine kühne Idee!

Anlässlich des International E-Waste Day am 14. Oktober testen die Post und SENS eRecycling die Domizilsammlung von elektronischen Spielwaren in den zwei Regionen Seefeld und Schwamendingen in Zürich. Während zwei Monaten können die defekten Geräte in einem Recyclingbeutel im eigenen Milchfach deponiert werden und die Post überführt diese ins Recycling.

Elektronische Spielwaren werden bei SENS eRecycling seit nun bald 30 Jahren gesammelt und fachgerecht recycelt. Bis anhin mussten Herr und Frau Schweizer zur Sammelstelle oder zum Detailhandel fahren, um das defekte Gerät kostenlos zurückzugeben. Wäre es nicht grossartig, wenn man dieses direkt zu Hause entsorgen könnte? Eine kühne Idee, die wir nun gemeinsam mit der Post testen wollen. Am Beispiel von elektronischen Spielwaren führen wir ab dem 14. Oktober während zwei Monaten in zwei Regionen in Zürich (Schwamendingen und Seefeld) eine Domizilsammlung durch. Defekte Geräte können in einem Recyclingsack im Milchfach deponiert werden und die Post holt diese ab und bringt sie direkt ins Recycling. Belohnt werden unsere Recyclinghelden, die beim Pilotprojekt mitmachen, mit einem tollen Helden-Schlüsselanhänger.

Warum elektronische Spielwaren?

Weil bestimmt jede Familie mit Kindern noch ein altes Elektroauto oder eine kaputte Drohne zu Hause rumliegen hat, die schon längst entsorgt werden sollte. Dies ist die perfekte Gelegenheit und gibt uns einen ersten Eindruck davon, ob und wie die Bevölkerung diesen neuen Entsorgungskanal nutzt.

Wir nehmen den International E-Waste Day zum Anlass, einen Schritt voraus zu denken, visionäres zu ermöglichen und das eRecycling weiter zu bringen. Der International E-Waste Day findet am 14. Oktober statt und wurde vom WEEE Forum (International Association of Electronic Waste) ins Leben gerufen - mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für das Recycling von Elektroschrott zu sensibilisieren und die Verbraucher zu ermutigen, ihren Elektroschrott zu recyceln.

Alle Informationen zum International E-Waste Day finden Sie hier:
https://weee-forum.org/iewd-about/

Oktober 2019


Zürich Kreis 8 NewsletterX

Um informiert zu bleiben und regelmässige Updates zu erhalten, können Sie unseren Newsletter hier abonnieren - kostenlos und unverbindlich.