Kreis 8, eines der kulturellen Zentren Zürichs - Samstag, 7. September, 18h - 02h
Die Lange Nacht der Zürcher Museen: Ein Highlight für Kunst- und Kulturliebhaber
Einmal im Jahr verwandelt sich Zürich in ein nächtliches Spektakel für Kunst- und Kulturinteressierte. Die Lange Nacht der Zürcher Museen lädt Besucher dazu ein, die faszinierende Vielfalt der Museen der Stadt bis spät in die Nacht zu entdecken. Im Kreis 8, einem der kulturellen Zentren Zürichs, sind verschiedene Museen und Einrichtungen beteiligt, die spannende Einblicke in die Kunst und Kultur der Stadt bieten. Besuchen Sie die teilnehmenden Museen und lassen Sie sich von der kreativen Energie Zürichs inspirieren!
Botanischer Garten UZH
Zollikerstrasse 107
Der Botanische Garten der Universität Zürich, als «lebendiges Museum», fördert die Begegnung zwischen Menschen und Pflanzen. Futuristische Kuppelglashäuser entführen Besucher in die exotische Pflanzenwelt der Tropen. Der Garten bietet einen einzigartigen Bildungsort zur Entdeckung der Pflanzenvielfalt.
Heimatschutzzentrum in der Villa Patumbah
Zollikerstrasse 128
Das Heimatschutzzentrum sensibilisiert mit Ausstellungen, Führungen und Workshops für die gebaute Umwelt und fördert ein vertieftes Verständnis dafür.
Johann Jacobs Museum
Seefeldquai 17
Das Johann Jacobs Museum , Teil der Jacobs Foundation, beherbergt das Digital Museum of Learning. Gemeinsam präsentieren sie die faszinierende Welt des Lernens und der Bildung durch interaktive Online-Ausstellungen und spannende Veranstaltungen.
Mühlerama
Seefeldstrasse 231
Das Museum ist in Wirklichkeit eine über 100-jährige Mühle. Die Industriemühle Tiefenbrunnen ist die älteste noch in Betrieb befindliche Mühle im Raum Zürich und produziert fast täglich Mehl. Zudem fungiert die Mühle als Museum, und die Sonderausstellungen widmen sich stets dem Thema Essen!
Nordamerika Native Museum NONAM
Seefeldstrasse 317
Das NONAM lädt zu einer faszinierenden Reise durch Nordamerika ein. Das Museum beleuchtet die Vielfalt der indigenen Nationen und bietet spannende Einblicke in die Kunst und Kulturen der First Nations, Inuit, Native Americans und Native Alaskans.
Pavillon Le Corbusier
Höschgasse 8
Der Pavillon Le Corbusier gilt als architektonisches Juwel und ist der letzte Bau des bedeutenden Architekten sowie sein einziger Entwurf aus Stahl und Glas. Nach umfassender Renovierung bietet er in den Sommermonaten eine einzigartige promenade architecturale und spannende Einblicke in Le Corbusiers Werk.
Tram-Museum Zürich
Forchstrasse 260
Das Bimmeln und Rattern der Trams prägt das Bild Zürichs. Das Tram-Museum widmet sich der Geschichte der Strassenbahn und präsentiert Originalfahrzeuge, Automaten, Modelle, Uniformen und vieles mehr. Die Museumslinie 21 verkehrt am letzten Wochenende im Monat zwischen dem Hauptbahnhof und dem Tram-Museum.
ZAZ BELLERIVE Zentrum Architektur Zürich
Höschgasse 3
Das ZAZ BELLERIVE liegt direkt am Zürichsee in der Villa Bellerive und ist ein lebendiger Ausstellungs- und Begegnungsort, der sich der Vermittlung baukultureller Fragestellungen widmet.
Weitere Infos & Tickets kaufen...
Bildmaterial: ZVG (Verein Zürcher Museen)
August 2024