Das Online-Magazin
«Der Kreis 8 hat vieles zu bieten - überzeugen Sie sich selbst!»
Das Online-Magazin
«Der Kreis 8 hat vieles zu bieten
überzeugen Sie sich selbst!»

Hermann Haller im Jahre 1940 beim Modellieren in seinem Atelier an der Höschgasse
Foto: Schweizerisches Kunstarchiv

Schweizer Bildhauer von internationalem Rang

Hermann Haller war ein Schweizer Bildhauer und Künstler. Er wurde am 23. Dezember 1880 in Bern geboren und verstarb am 26. September 1950 in Zürich. Haller war bekannt für seine Skulpturen, Plastiken und Denkmäler, die Hallers Werke befinden sich heute in vielen in- und ausländischen Museen und Standorten wie dem Kunsthaus Zürich und dem Museum of Modern Art in New York. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Reiterfigur Hans Waldmann in Zürich, das Mädchen mit erhobenen Armen auf der Landiwiese in Wollishofen oder das Oskar-Bider-Denkmal in Bern.

Hermann Haller Bildhauer

Das Atelier an der Höschgasse

Das vom Künstler im Jahre 1932 errichtete Atelier an der Höschgasse bietet mit der Hinterlassenschaft von rund tausend Werken Einblick in dessen Arbeitsweise, vom schnellen Entwurf bis zur gegossenen Form. Hallers passionierte Auseinandersetzung mit der menschlichen Gestalt wird hier erlebbar. 

Da das Atelier infloge einer Instandsetzung bis Sommer 2025 geschlossen bleibt, möchten wir Ihnen auf diesem Wege die Möglichkeit bieten, die umfangreichen Kunstwerke des Meisters zu bestaunen. Sein häufigstes Sujet bilden aus Ton modellierte, nackte Frauenkörper, die entweder in sich ruhend oder stark bewegt sind.

Hermann Haller  Bildhauer

Hermann Haller  Bildhauer

Hermann Haller  Bildhauer

Hermann Haller  Bildhauer

Hermann Haller  Bildhauer

Hermann Haller  Bildhauer

Hermann Haller  Bildhauer

Hermann Haller  Bildhauer

Atelier Hermann Haller
Höschgasse 8a
8008 Zürich


Zürich Kreis 8 NewsletterX

Um informiert zu bleiben und regelmässige Updates zu erhalten, können Sie unseren Newsletter hier abonnieren - kostenlos und unverbindlich.