«Der Kreis 8 hat vieles zu bieten - überzeugen Sie sich selbst!»

Hammam Basar: Ein Wochenend-Geheimtipp auch für Langschläfer

Hammam Basar im Seefeld ist ein Ort der Ruhe und Entspannung, ein Geheimtipp für Menschen, die Erholung suchen, dort gehe ich jetzt frühstücken. Und das biologisch, vegetarisch, ja, sogar –vegan!

Im Entrée werden wir herzlich empfangen und der Chef de Service Michael führt uns an den reservierten Tisch. Im Hintergrund läuft leise orientalische Musik, welche die Gäste auf das authentisch maghrebinisch-mediterrane Ambiente einstimmt. Da ich zuhause schon einen Espresso geniessen konnte, entscheide ich mich für einen frischen Pfefferminztee. Und wenn man hier frisch bestellt, bekommt man auch frisch – dazu gereicht wird Sharkara, ein traditioneller ayurvedischer Zucker.

Beim Auftischen staune ich, Hummus, ein Dip aus frischen Rüebli, Fetapaste und Soyafrischkäse mit frischen Kräutern, marinierte Oliven, Mandarinensalat mit Zimt und Bahgrir - eine marokkanische Crêpe mit Amlou - einem leckeren Brotaufstrich aus Mandeln, Honig und Arganöl. Drei verschiedene hausgemachte Brotsorten werden gereicht, darunter köstliches Früchte- und Dinkelbrot und Simit, ein typischer türkischer Sesamkringel. Zum Trinken gibt es türkischen Kaffee, Cappucino vegan oder mit Milch, frischer Pfefferminztee sowie etwa zehn Sorten Kräutertees, Chai, hausgemachte Dattelmilch und ein Fruchtsaft, der es in sich hat: Gepresst wurden dafür frische Randen, Rüebli, Ingwer, Äpfel und Clementinen. Eine Kombination, die glücklich macht und Energie für den ganzen Tag verleiht. Gemeinsam geniessen wir unser Nomadenfrühstück, bis in den Nachmittag hinein. Es ist eine Gaumenfreude erster Klasse!

Hammam Basar Nomadenfrühstück

Herzhaft zubereitetes Nomadenfrühstück in einem sehr schönen Ambiente

Nomadenfrühstück CHF 22.50/pro Person
Samstag und Sonntag von 10.00 – 16.00 Uhr
Reservationen sind empfehlenswert.

www.hammambasar.ch

Text: Adrian Erni
Bild: Zoran Bozanic

Februar 2016


Zürich Kreis 8 Newsletter

Um informiert zu bleiben und regelmässige Updates zu erhalten, können Sie unseren Newsletter hier abonnieren - kostenlos und unverbindlich.




Schliessen