Das Online-Magazin
«Der Kreis 8 hat vieles zu bieten - überzeugen Sie sich selbst!»
Das Online-Magazin
«Der Kreis 8 hat vieles zu bieten
überzeugen Sie sich selbst!»

Heidi Hauer, Holistic Life- und Leadership-Coach

«Im Bett bereits auf dem Smartphone Nachrichten checken und gleich von Null auf Stress zu schalten, ist ein No-Go.»

Heidi Hauer, Holistic Life und Leadership Coach, widmet sich nach einer erfolgreichen Karriere als Kommunikationsexpertin dem Wohlbefinden von Frauen. Ihre Coachings, Podcasts und Bücher entstehen im Seefeld. Die Anleitungen zur Selbsthilfe sind darauf ausgerichtet, dass wir Glück, Gesundheit und Erfüllung in allen Bereichen erleben dürfen. Für uns hat sie wertvolle Tipps parat.

Interview: Sherin Kneifl

Wie sind Sie in den Tag gestartet?

Ich war sehr bald wach und bin ich mit meiner Hündin Coco in der Morgendämmerung durch das noch schlafende Seefeld spaziert. Wie jeden Tag habe ich meditiert und dann ein paar Songs lang getanzt, weil ich gerade Lust dazu hatte. Ich nehme mir immer ein bisschen Zeit, um mir eine Intention für den Tag zu überlegen. Das rate ich auch meinen Klientinnen, dass sie sich in der Früh einen Augenblick der Stille gönnen sollen. Damit können sie den Ton für den Rest des Tages vorgeben.

Und was mache ich, wenn mit dem Wecksignal schon die ersten E-Mails und SMS eintrudeln?

Im Bett bereits auf dem Smartphone Nachrichten checken und gleich von Null auf Stress zu schalten, ist ein No-Go. Leider passiert das bei vielen Businessfrauen, sodass sie schon vor dem Frühstück eine defensive Haltung einnehmen. Wer sich immer hetzen lässt, bleibt immer die Getriebene. Setzen Sie Prioritäten, nicht im Sinn von Dringlichkeit sondern was tut mir gut. Sie haben es verdient, zum Beispiel in Ruhe zu frühstücken. Diese Einstellung ist auf vielen Ebenen enorm wichtig, denn nur so können wir aus dem Driver Seat heraus agieren.

Besuchen Sie Heidi Hauer auf Instagram

Heidi Hauer, Kreis 8 Interview

Apropos Frühstück: Ihre Beratung umfasst auch die Ernährung. Was sind Ihre Tipps, um leistungsfähig zu sein und sich wohlzufühlen?

Ernährung ist – wissenschaftlich belegt – etwas sehr Individuelles. Natürlich gibt es Verallgemeinerungen: Wasser tut jedem gut. Genauso Gemüse, vor allem dunkelgrünes. Aber: Die eine verträgt Rohkost, bei der anderen ist das Verdauungsfeuer nicht stark genug für Rohes, und das Gemüse sollte gekocht, gedünstet oder gebraten werden. Das Stichwort Bio-Individualität beschreibt dieses Konzept passend. Ich habe mir im Bereich Ernährung von der TCM über diverse Diäten bis Ayurveda ein umfassendes Wissen angeeignet. Meine Unterstützung liegt in der Hilfe zur Selbsthilfe. Darum führen meine Klientinnen in der ersten Phase meines Coachingprogramms zwei Wochen lang ein Ernährungstagebuch mit allem, was sie wann essen und trinken. Ausserdem notieren sie, wie sie sich danach fühlen und ihr Energielevel. Durch diese Verbindung – Essen, Emotionen, Energie – kommen Muster zum Vorschein. Ich habe z.B. gemerkt, dass mein ideales Frühstück aus Porridge und Kräutertee besteht.

Sie haben einen Tracker am Arm. Wofür verwenden Sie das Gadget?

Das ist ein Sensor, der den Blutzuckerspiegel beobachtet. Trackingtools sind hilfreich als Brücke zur eigenen Intuition. Frauen können sich übrigens viel weniger für solche Geräte begeistern als Männer.

Warum liegt Ihr Coaching-Fokus auf Frauen?

In den 20 Jahren, die ich in der Unternehmenswelt gearbeitet habe, stellte ich fest, dass sich Frauen oft an der letzten Stelle ihrer To-do-Liste sehen. Männern fällt es leichter, Grenzen zu setzen und etwas für sich zu tun. Frauen haben häufig die zu hohe Erwartungshaltung, in allen Bereichen alles perfekt machen zu müssen. Mit solch einer «Super Woman»-Messlatte ist das Unglücklichsein vorprogrammiert. Mir ist es ein Anliegen, hier Unterstützung anzubieten und Frauen zu mehr Balance zu verhelfen.

Heidi Hauer, Kreis 8 Interview

Wie gelingt Balance?

Mit einem ganzheitlichen Ansatz, der das Body-Mind-Soul-Dreieck berücksichtigt. Gesunde Ernährung bildet das Fundament eines gesunden Lebens. Bewegung an der frischen Luft tut auch der Seele sehr gut. Wir dürfen lernen, bewusst mit den eigenen Emotionen umzugehen. Ich mache mehrmals täglich einen Check-in – auch aus Neugierde auf mich, ohne zu bewerten.

Gibt es Tricks, um in schwierigen Situationen schnell wieder ruhiger, positiver und stärker zu werden?

Innehalten und atmen. Breath work ist sogar zwischen zwei Terminen möglich. Man atmet tief in den Bauch hinein und fühlt sich sofort neutraler. Manchmal hilft schon die Erkenntnis, dass irgendetwas gerade nicht stimmt. Sie verhindert, dass ich im nächsten Gespräch überreagiere.

Was ist das Ziel eines Coachings mit Ihnen?

Das kommt auf die Person und ihr Problem an. Generell lautet es: ein gutes Leben grossartig machen, das heisst intensiver leben, mitgestalten, geniessen. Wer körperlich stark ist, kann sich dem Erfüllen seiner Träume widmen und hat Kapazität, auch anderen etwas zu geben.

Weitere Infos finden Sie auf www.heidihauer.com

Februar 2022


Zürich Kreis 8 NewsletterX

Um informiert zu bleiben und regelmässige Updates zu erhalten, können Sie unseren Newsletter hier abonnieren - kostenlos und unverbindlich.