Das Online-Magazin
«Der Kreis 8 hat vieles zu bieten - überzeugen Sie sich selbst!»
Das Online-Magazin
«Der Kreis 8 hat vieles zu bieten
überzeugen Sie sich selbst!»

Pavillon Le Corbusier, Höschgasse 8

Ausstellung: Der Modulor – Mass und Proportion, 21. April - 26.11.2023

Die Suche nach Idealmassen und einem universell anwendbaren Proportionssystem beschäftigte Le Corbusier (1887–1965) sein Leben lang. Die Ausstellung illustriert seine leidenschaftliche Recherche, zeigt Vorbilder aus der Natur wie Schneckengehäuse oder Mineralien, aber auch Referenzen aus der Kunstgeschichte von der Gotik bis heute. Höhepunkt dieser Suche ist die Entwicklung und Anwendung des legendären Modulor, der den menschlichen Massstab mit dem Goldenen Schnitt verbindet. Le Corbusier perfektionierte die programmatische Modulor-Figur und deren geometrische Herleitung in unzähligen Versionen. Mithilfe seiner Massreihen realisierte er spektakuläre Entwürfe in der Typografie, im Möbeldesign, im Städtebau und in der Architektur – darunter den Zürcher Pavillon, der integral mit dem Modulor proportioniert ist.

Modulor - Pavillon Le Corbusier

Pavillon Le Corbusier
Höschgasse 8
T 043 446 44 68

Link zur Website


Pavillon Le Corbusier

Der Pavillon Le Corbusier ist ein kleines Museum im Zürcher Kreis 8, das dem Leben und Werk des Schweizer Architekten Charles-Edouard Jeanneret, besser bekannt als Le Corbusier, gewidmet ist. Das Museum ist in einem kleinen Pavillon untergebracht, der von Le Corbusier selbst im Jahr 1964 entworfen aber erst nach seinem Tod im Jahr 1965 fertiggestellt wurde. Das Gebäude war ursprünglich als Teil einer Ausstellung in Paris gedacht, wurde aber später nach Zürich verlegt und in den 1980er Jahren restauriert.

Der Pavillon ist ein markantes Beispiel für Le Corbusiers modernistischen architektonischen Stil, der durch klare Linien, einfache Formen und einen funktionalistischen Ansatz gekennzeichnet ist. Das Gebäude ist aus Beton und Glas gebaut und verfügt über eine Dachterrasse mit einem Panoramablick auf die Stadt. Im Inneren können Besucher eine Sammlung von Zeichnungen, Fotografien und anderen Artefakten aus Le Corbusiers Leben und Werk betrachten sowie eine Nachbildung seiner Wohnung in Paris besichtigen. Das Museum veranstaltet auch temporäre Ausstellungen und Veranstaltungen im Zusammenhang mit Architektur und Design.


Zürich Kreis 8 NewsletterX

Um informiert zu bleiben und regelmässige Updates zu erhalten, können Sie unseren Newsletter hier abonnieren - kostenlos und unverbindlich.