Das Online-Magazin
«Der Kreis 8 hat vieles zu bieten - überzeugen Sie sich selbst!»

Begegnet

Patrick Stumm in seinem Atelier an der Forchstrasse 300

«Ich bin nun schon seit über zwanzig Jahren Fotograf und habe mit meinen Bildern viele Marken und Produkte in Szene gesetzt. Es war die Aufgabe der kommerziellen Fotografie. Der «Hero» war die Marke oder das Produkt im Bild, ganz nach dem Motto: Bilder lügen nicht. Solche Bilder können phantastische Inhalte weitergeben. Verfälscht oder nicht. Sie zeigen entweder das, was der individuelle Betrachter sehen will - oder, was der Fotograf im Auftrag eines Kunden zeigen soll.

Heute pflege ich meinen eigenen Stil, ohne kommerzielle Verfälschungen. Weg von komplizierten Vorgaben, zurück zur Einfachheit. Entschieden habe ich mich für eines der schönsten Motive, das der Kreativität keine Grenzen zu setzen vermag: den Akt.

Patrick Stumm Fotograf

Patrick Stumm Fotograf

«Sneak Preview» was uns Patrick bald vorstellen wird.

Ich betrachte diesen als künstlerisches Ausdrucksmittel, als eine Herausforderung, Ästhetik und Emotionen zu verknüpfen, stilvoll zu inszenieren und dabei sehr viel Wert auf Details zu legen. Es sind Bilder, die ohne jegliche Voreingenommenheit eine Geschichte erzählen und je nach Betrachtungsweise immerzu neue Einblicke gewähren, Einblicke in eine Welt, die den Betrachter auf eine lange Reise mitzunehmen vermögen.

A propos: Wenn Bilder reisen, fliegen sie!

Ein Bild ist in der Regel eine Momentaufnahme: Ein Bild, eine Botschaft. Es ist dem Betrachter überlassen, was er daraus macht. Erst wenn man ein Bild länger betrachtet, vermag man mit ihm auf eine Reise zu gehen, aus dem Bild wird sozusagen ein Film. Das mag surreal erscheinen, ist es aber nicht. Ich erlebe dieses Phänomen beim Fliegen, am liebsten mit meiner Piper PA-28R Turbo Arrow. Das Bild, das sich weit oben im Himmel von der Erde präsentiert, ist gleichsam eine Momentaufnahme und eine Zeitreise von unheimlicher Schönheit. Ich fliege seit über zehn Jahren, es war der Wunsch nach der grenzenlosen Freiheit - und vielleicht auch der Wunsch, Bilder als Zeitreise zu erleben.»

Hier finden Sie Patrick Stumm:
Forschstrasse 300
8008 Zürich
www.pstumm.com

Text: Zoran Bozanic
Bild: Chris Reist

September 2016


Zürich Kreis 8 Newsletter

Um informiert zu bleiben und regelmässige Updates zu erhalten, können Sie unseren Newsletter hier abonnieren - kostenlos und unverbindlich.




Schliessen